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Übungen, Tipps und Hausmittel gegen Schulterschmerzen

Was kann man bei akuten Schulterschmerzen tun? Neben der Einnahme von Medikamenten können verschiedene Hausmittel und Übungen Erleichterung bringen. Folgende Tipps und Ratschläge können Sie bei vorliegenden Schulterschmerzen helfen, um u.a. eine vorübergehende Dekompression im verengten Schulterdach zu erreichen. Bei den folgenden Tipps beachten Sie bitte unseren Disclaimer

Schulterschmerzen Übung: Spalterweiterung durch Deltamuskeldehnung

Schulterschmerzen Übung: ➡️ Dehnung / Spalterweiterung

 

Bei dieser Übung kommt es zu einer Aufdehnung des Deltamuskels und so zu einer kurzzeitigen Erweiterung des Schulterspalts. Dadurch nimmt der Druck auf die Supraspinatussehne und den Schleimbeutel in der Schulter ab, Schulterschmerzen lassen in den meisten Fällen nach.

Und so geht´s: Hinsetzen, eine Hand liegt unter dem Gesäß, die andere auf dem Oberschenkel.

Den Körper zur gegenüberliegenden Seite neigen. Dadurch wird Spannung aufgebaut und Zug auf den Arm ausgeübt. Diese Position möglichst einige Minuten lang halten.

Hinweis: Diese Übung kann auch bei häufiger auftretendem Nachtschmerz Linderung verschaffen und so zu mehr Schlaf verhelfen. Alternativ kann auch eine Übung im Liegen durchgeführt werden. Dafür einen Theragummi oder ein anderes elastisches Band mit zwei Schlaufen griffbereit legen. Sobald die Schulterschmerzen nachts auftreten, eine Schlaufe um das Handgelenk, die andere bei angewinkeltem Bein um den Fuß. Wichtig: Gut fixieren! Wenn Sie das Bein strecken und somit Ihren Arm zum Fuß ziehen, muss der Gummi sich spannen. Die Länge sonst anpassen! Diese „Streckvorrichtung" für 10 bis 15 Minuten angelegt lassen, danach entfernen. Besonders anwenderfreundlich ist die Schulter Nachtschmerz Hilfe mit Klett-Schlaufen und einem Spezial-Expander.

Diese Übung kann auch gut im Büro durchgeführt werden. Dazu ein Ende des Gummis am Fuß des Bürostuhls befestigen, das andere ums Handgelenk schlingen. Bei aufrechter Sitzhaltung muss der Gummi gespannt sein und den Arm nach unten ziehen. Zusätzlich können 1-2 Übungssätze mit der Schulterhilfe den Alltag erleichtern, um Schulterschmerzen zu lindern.

Schulterschmerzen Übung: Entlastung und Mobilisation mit Handtuch

Schulterschmerzen Übung: ➡️ Entlastung und Mobilisation mit Handtuch

 

Mit dieser Übung und mit Hilfe eines Handtuchs können Sie Ihre Schulter mobilisieren und gleichzeitig Ihr Gelenk entlasten und ggf. damit sogar die Schmerzen für kurze Zeit reduzieren können.

Und so funktioniert diese Übung:

  • Benutzen Sie ein Handtuch für diese Übung
  • Nehmen Sie das Handtuch und rollen Sie es zu einer festen Rolle zusammen
  • Nun klemmen Sie sich das zusammen gerollte Handtuch fest unter die Achsel.
  • Drücken Sie dabei Ihren Ellenbogen so nah an die Taille wie möglich./li>
  • Lassen Sie nun langsam Ihren Unterarm nach außen rotieren
  • Halten Sie dabei weiterhin Ihren Ellenbogen so nah wie möglich an die Taille gedrückt
  • Nun ziehen Sie den Arm wieder langsam in die Ausgangsposition zurück.
  • Wiederholen Sie die Armbewegung 10 - 15 Mal.
  • Sollten Sie vorher schon eine Grenze spüren bzw. Schmerzen auftreten, dann wiederholen Sie die Armbewegung nur so oft, wie Sie es schaffen.

 

Schulterschmerzen Hausmittel: Kälte gegen Schulterschmerzen

Schulterschmerzen Hausmittel: ➡️ Kühlen bei Schleimbeutelentzündung

 

Schulterschmerzen mit Kühlpacks vertreiben – so geht´s: Tiefgekühltes Gel-Kissen in ein dünnes Tuch einschlagen, auf die schmerzende Schulter legen. Sobald das Kühlpack Körpertemperatur angenommen hat, wieder entfernen. Tut die Schulter auch im vorderen Bereich weh, ist möglicherweise die Bizepssehne gereizt oder entzündet. In diesem Fall das Kühlen 5-8-mal täglich – auch nachts – wiederholen. Noch ein Tipp: Damit Kühlkissen an der Schmerzquelle bleiben und nicht verrutschen, hat sich ein spezielles Coolshirt bewährt. Zusätzlich kann auch die Schulterhilfe für entlastende Druckverhältnisse im Schulterdach sorgen und Schmerzen vorübergehend lindern. Einfach beide Arme in den Bügel legen. Übungen sind in diesem Fall nicht notwendig.

 

Schulterschmerzen Übung: Armpendeln / Entlastung

Schulterschmerzen Übung: ➡️ Pendeln / Armpendeln zur Entlastung

 

Diese Übung können Sie bei akuten Schmerzen in der Schulter ausführen. Den schmerzenden Arm mit einem Gewicht in der Hand einige Minuten am Körper herabhängen lassen. Eventuell auch leicht vor- und zurückpendeln. Als Gewicht eignet sich eine gefüllte Flasche, auch teilgefüllte Gießkannen oder Eimer können verwendet werden. Wie schwer der Gegenstand in Ihrer Hand sein muss, um eine Wirkung bei Schulterschmerzen zu erzielen, ist vom individuellen Krankheitsstadium abhängig. Zudem muss jeder für sich selbst herausfinden, ob ein Gewicht von einem, fünf oder auch zehn Kilo nötig sind.


Zuletzt aktualisiert: 20.07.2022


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