Überzeugend einsetzbar in der Allgemeinmedizin
Statement von Facharzt für Allgemeinmedizin, Herr Matthias Griebner
Sehr geehrter Herr Duttine,
seit einigen Jahren setze ich den Schulter-Balance-Trainer (Schulterhilfe) sehr erfolgreich bei entsprechenden Erkrankungen der Schulter in meiner Praxis ein. Aufmerksam geworden bin ich auf das Behandlungsgerät aufgrund eigener Beschwerden in meiner rechten Schulter, die ich erfolgreich mit dem Gerät behandelt habe und auch immer noch behandele. Mittlerweile hat sich die Schulterhilfe (Schulter-Balance-Trainer) zu einem, in meinem Therapiestrategien bei Schulterpatienten, nicht mehr wegzudenkenden Hilfsmittel entwickelt. Es schont meine Heilmittelbudget auf alle Fälle und verhindert langfristig überflüssige Schulteroperationen durch Wiederherstellung des muskulären Gleichgewichts.
Bei der Häufigkeit von Schulterbeschwerden kann man dem SBT nur eine weitere Verbreitung wünschen. Die Patienten mit Schulterbeschwerden sind sehr hoch motiviert, da sie aufgrund der Scherzstärke, der eingeschränkten Beweglichkeit und des Auftretens nachts (sie können nämlich nachts nicht auf der betroffenen Seite schlafen!) sehr gut zur Mitarbeit motiviert werden können. Sie sind in aller Regel auch bereit Geld in dieses bewährte Hilfsmittel zu investieren, da die Beschwerden sehr stark zum Wiederauftreten neigen.
Meines Erachtens sollten die Krankenkassen überdenken, die Kosten dieses sinnvollen Gerätes zu übernehmen. Es amotisiert sich bei geeigneten Schulterpatienten auf jeden Fall.
Ein weiteres Demonstationsgerät hier in meiner Praxis wäre sehr nützlich.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Griebner
Weitere Kontaktinformationen zu Facharzt Herrn Matthias Griebner finden Sie hier