schulterschmerzen-friseur

Schulterschmerzen - Berufsgruppe der Friseure besonders betroffen

Artikel von Nicko Duttine,
Gründer und Experte von Schulterhilfe.de
in Schulterschmerzen

Kreativ, stilsicher und perfekt im Umgang mit ihrem Handwerkszeug: Was Außenstehende und Kunden ob seiner kunstfertigen Leichtigkeit begeistert, ist für Friseure mit hohen Belastungen für den Bewegungsapparat verbunden. Schulterschmerzen sind in dieser Beschäftigtengruppe überdurchschnittlich verbreitet und rauben den Spaß im Job. Ausfallzeiten oder gar Berufsunfähigkeit drohen. Warum das so ist und wie Sie frühzeitig entgegenwirken können, erfahren Sie hier.

Berufsbedingt: Einseitige körperliche Belastungen und muskuläre Dysbalancen

Es sind ständig wiederkehrende, das Muskel- und Skelettsystem belastende Abläufe, die die Arbeit am Kunden im Friseurhandwerk prägen.
Bezogen auf die Schulter sind das vornehmlich:

  • über die Schulterhöhe angewinkelte Oberarme
  • Arbeiten in statischen Positionen mit verdrehtem/vorgebeugtem Oberkörper
  • monotone Wiederholung von Arbeitsschritten in dieser Haltung

Als Folge dieser typischen motorischen Abläufe werden Muskeln und Muskelgruppen einseitig überbelastet, während andere Gruppen (ungünstigerweise häufig die Antagonisten/Gegenspieler) unbelastet bleiben. Neben der punktuellen Überlastung entstehen so muskuläre Dysbalancen, verstärkt durch lange Arbeitszeiten und hohe Kundenfrequenzen.

Ausgangspunkt: Hier entstehen die Schulterschmerzen

Engpasssyndrom sehr häufig im Friseurhandwerk

Die Schulterschmerzen lokalisieren sich regelmäßig auf den Bereich eines Spalts zwischen Oberarmkopf und Schulterdach. In diesem Bereich verrichten Sehnen, Bänder und Muskelgruppen ihre Arbeit und garantieren die beeindruckende Beweglichkeit des Schultergelenks. Bei einer gesunden Schulter ist dieser Spalt ausreichend groß, um dieses Zusammenspiel reibungslos vonstatten gehen zu lassen. Wird es in diesem Umfeld zu eng, sei es durch die oben beschriebenen muskuläre Dysbalancen oder durch Läsionen der beteiligten Komponenten, entstehen Schulterschmerzen. Diese Einengungen werden unter dem Begriff Impingement-Syndrom zusammengefasst.

Unabhängig vom Schweregrad der Schulterschmerzen: Gezieltes Training hilft

In wissenschaftlichen und ärztlichen Kreisen besteht heute ein weitgehender Konsens, dass gezielte Rehamaßnahmen beziehungsweise Schultertraining als Königsweg zur Behebung der ungünstigen Entwicklungen im Schultergelenk angesehen werden. Medikamentöses Entgegensteuern kann lediglich kurzfristig die Symptome lindern, führt jedoch nicht zu dauerhaftem Erfolg.
Auf die Frage, wann man als Friseur in ein gezieltes Schultertraining zur Kompensierung der einseitigen Belastungen einsteigen sollte, gibt es eine einfache Antwort: Immer, am besten prophylaktisch, bevor überhaupt Probleme entstehen. Spätestens jedoch dann, wenn sich Schulterschmerzen einstellen. Mit der Nutzung der Schulterhilfe Optima gelingen selbst bei schwerwiegenden Fällen des Impingement-Syndroms binnen weniger Wochen eindrucksvolle Ergebnisse bis hin zur Beschwerdefreiheit.

Schulterschmerzen selbst behandeln mit der Schulterhilfe

Heißer Tipp: Kälteanwendungen mit Sofortwirkung

Die Erfahrung hat gezeigt, dass akute Schulterschmerzen, die beispielsweise von Schleimbeutelentzündungen oder Schwellungen gereizter Sehnen und Muskeln im Bereich des Schultergelenks herrühren, durch die Anwendung von Kälte gelindert werden. Rund um diese Omalgieen (es sind nur die Weichteile, also nicht die Knochen betroffen) hat sich die Anwendung des Kälteshirt Sets  bewährt. Angenehmer Nebeneffekt: Auf die den Organismus belastende -mit Nebenwirkungen verbundene- Einnahme von Schmerzmitteln oder andere pharmazeutische Behandlungen kann je nach Schweregrad der Schulterschmerzen verzichtet werden.

Spaß im Job: Zufriedene Kunden und eine gesunde Schulter

Wenn jede Armbewegung schmerzt, geht für den Friseur als Betroffenem jeder Spaß am Beruf verloren. Konzentration und Kreativität leiden. Frust, Fehler und -damit verbunden- unzufriedene Kunden sind vorprogrammiert. Schwere Ausprägungen von Schultererkrankungen können bis zur Berufsunfähigkeit führen. Die Schulterhilfe freut sich von daher über jeden Friseur, dem sie Hilfe zur Vermeidung oder zur gezielten Behandlung solcher Probleme mit Schulterschmerzen anbieten kann.
Mit dem Ziel einer gesunden Schulter als Basis für Spaß und volle Leistungsfähigkeit im Job.

Zuletzt aktualisiert: 11.08.2022

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst noch von uns freigeschaltet werden muss.

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentar hinterlassen



Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Erfahrungen & Bewertungen zu AktiFlex Produkte KG