schulterschmerzen-waerme-oder-kaelte

Schulterschmerzen - Wärme oder Kälte?

Artikel von Thomas Duttine,
Gründer und Experte von Schulterhilfe.de
in Schultererkrankungen

Bei Schulterschmerzen und einer begleitenden Schleimbeutel- oder Bizepssehnenentzündung bzw. Bizepssehnenreizung der Schulter, welche Behandlung ist richtig, Kälte oder Wärme? Wir klären dies für Sie auf!

Ganz klare Antwort: Generell sollte Kälte bei akuten Entzündungen des Schleimbeutels, Bizepssehne und der Supraspinatus-Sehne, aber auch bei ausgeprägter Tendinitis calcarea, oder Arthritis, zur Behandlung eingesetzt werden.

Video: Wärme oder Kälte bei Schulterschmerzen

Wärme oder Kälte bei Schulterschmerzen? Einfach Fehler vermeiden

Warum ist Wärme bei Entzündungen der falsche Weg?

Der Einsatz von Wärme bei diesen Krankheitsbildern, führt fast immer zu Verschlimmerungen einer bestehenden Entzündung. Es feuert diese Entzündungen quasi noch an. Es ist in etwa das Gleiche, als wenn ich ein Feuer mit Öl löschen will.

Auf das richtige Kühlen kommt es an!

Besonders wichtig ist es aber auch, wie man kühlt. Falsches Kühlen kann nämlich zu Hautschäden führen, zu regelrechten Verbrennungen. Das passiert dann, wenn man tiefgekühlte Kühlkissen direkt auf die Haut auflegt. Schon nach kurzer Zeit kann es dabei zu Hautschäden kommen. Da die Schmerzrezeptoren der Haut durch die Kälteeinwirkung quasi „betäubt“ werden, spürt man diese Verbrennungen zuerst gar nicht.

Kühlt man also im Bereich des Schleimbeutels, oder der Bizepssehne der Schulter, sollte man immer ein Stück Stoff oder Küchenkrepp o.ä. zwischen Haut und Kühlkissen legen. Auch sollte man diese Bereiche der Schulter nicht zu großflächig kühlen. Entzündungen dort beschränken sich von außen gesehen, auf Areale von wenigen Quadratzentimetern.

Es macht nicht nur wenig Sinn, die ganze Schulter mit zu großen Kühlkissen regelrecht in Eis zu packen, es führt rasch dazu, das unnötig Muskeln verhärten und verkrampfen und schmerzen. Diese sehr unangenehmen Begleiterscheinungen führen dazu, das man in Folge zu wenig und unzureichend kühlt.

So kühlt man richtig

Richtig kühlt man an der Schulter mit sehr kleinen Kühlkissen und  nur in den kleinen Arealen von Bizepssehne und Schleimbeutel. Erschwert wird das so wichtige Kühlen im Bereich der Schulter aber dadurch, dass hier kein Kühlkissen vernünftig hält. Sie verrutschen und fallen leicht herunter.

Um sie zu fixieren, kann man sie mit Tape, oder z.B. auch Tesa Krepp befestigen. Diese umständliche Verfahrensweise führt aber schon rasch dazu, dass man nicht so häufig kühlt, wie es eigentlich nötig wäre, um Wirksamkeit zu erreichen.

Das Coolshirt für gezieltes und einfaches kühlen

Das Coolshirt von AktiFlex wurde genau für diesen Anwendungszweck konzipiert. Auf beiden Schulter befinden sich aufgenähte Taschen, genau über den Bereichen von Bizepssehne und Schleimbeutel und Rotatorenmanschette (Supraspinatus Sehne). Zum Coolshirt werden 5 kleine Coolpacks geliefert, die genau in diese Taschen passen. Man kann punktuell gezielt Bizepssehne und Schleimbeutel gleichzeitig kühlen. Die Packs bleiben immer an Ort und Stelle und der Stoff des Shirts, schützt die Haut vor Schäden. Man muss nicht ruhig halten um ein Herunterfallen der Packs zu verhindern, sondern kann, während der Schulter wirksam geholfen wird, seinen Alltag verrichten.

Auch kann man mit der nötigen Häufigkeit kühlen, was oft bereits innerhalb weniger Tage zur Besserung führt.

Das in Handarbeit von eigenen Näherinnen von AktiFlex konfektionierte, hochwirksame Coolshirt inkl. Anleitung gibt es bereits für 39,90 €.

Wann ist die Wärmebehandlung bei Schulterschmerzen angebracht?

Obwohl Kälte bei akuten Entzündungen der Schulterstrukturen vorteilhaft ist, kann Wärme in anderen Fällen von Schulterschmerzen hilfreich sein.

  • Muskelverspannungen und -krämpfe: Wärme entspannt die Muskulatur und kann somit bei Muskelverspannungen und -krämpfen in der Schulter Linderung verschaffen.

  • Vor dem Training: Ein warmes Bad oder eine warme Kompresse kann dazu beitragen, die Muskeln vorzubereiten und das Verletzungsrisiko zu verringern.

  • Steifheit durch Inaktivität: Bei Schulterschmerzen, die durch längere Phasen der Inaktivität oder Steifheit entstehen, kann Wärme helfen, die Beweglichkeit zu verbessern und Beschwerden zu reduzieren.

Vorsicht bei Wärmebehandlungen

  • Nicht bei frischen Verletzungen anwenden: Bei frischen Verletzungen oder Entzündungen kann Wärme die Symptome verschlimmern. Verwenden Sie in diesen Fällen Kälte.

  • Nicht direkt auf die Haut: Ähnlich wie bei Kühlpacks sollte man auch Heizkissen oder warme Kompressen nicht direkt auf die Haut auflegen, um Verbrennungen zu vermeiden.

Kombination von Wärme und Kälte

In manchen Fällen kann ein Wechsel zwischen Wärme und Kälte (Kontrasttherapie) sinnvoll sein. Dabei wird die Durchblutung angeregt und entzündungshemmende Effekte können erzielt werden. Diese Methode sollte jedoch nur unter Anleitung und nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten oder Arzt angewendet werden.

Zuletzt aktualisiert: 25.09.2023

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst noch von uns freigeschaltet werden muss.

Karsten Mittwoch, 30. März 2022

Coolshirt und Eure Schulterhilfe haben bei mir perfekt funktioniert, ich bin inzwischen schmerzfrei, Vielen Dank!

Grüße aus Köln,

Karsten

Erich Kneipp Mittwoch, 08. Dezember 2021

Woher weiß ich ob es eine Entzündung ist und ich kühlen muss

Nicko Duttine Montag, 03. Januar 2022

Hallo Erich,

oft merkt man es nach Belastung im Alltag, dass Bewegungen auf einmal schwerer Fallen, oft mit Verzögerung 1-2 Tage nach einer Alltagsbelastung. Oft ist der Bereich der Schulter auch entsprechend wärmer.

Viele Grüße Nicko Duttine

Gerd Dienstag, 15. September 2020

Ich habe am Anfang den Fehler gemacht, dass ich mich immer mit Wärmepflaster oder Creme behandelt habe, obwohl es nicht viel gebracht hat. Durch einen Kumpel bin ich bei einem Anti Schmerz Spray gelandet. Ich konnte da eigentlich nie richtig spüren, ob es kalt oder warm wurde. Erst als ich es an einem heissen Tag angewendet habe, spürte ich dass es richtig kühlte. Ich hätte nie gedacht, dass Kälte so helfen kann. Aber da es so penetrant nach Kräuter riecht, wäre dieses Shirt eine bombige Alternative.

Kommentar hinterlassen



Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Erfahrungen & Bewertungen zu AktiFlex Produkte KG