schulter-kortisonspritze

Der Facharztbesuch, 8 Wochen warten und dann wie am Fließband abgefertigt

Artikel von Thomas Duttine,
Gründer und Experte von Schulterhilfe.de
in Gesundheit

Viele Betroffene werden sich hier wiederfinden.

Durch unsere unzähligen Gespräche und Telefonate mit Schulterschmerzbetroffenen, können wir davon ein Lied singen.
Sicher gibt es Ausnahmen, aber der Facharztbesuch verläuft beim Kassenpatient in der Regel fast immer gleich.

Einen Termin, wie krank man auch ist, bekommt man oft erst nach vielen Wochen, oder gar Monaten, egal, wie man bei der Dame von der Rezeption jammert. In dieser quälend langen Wartezeit muss man irgendwie alleine klar kommen und das bedeutet für die Betroffenen viele Leidenstage- und Nächte, die meist nicht ohne Schmerzmittel auszuhalten sind. Da wird dann leider von freiverkäuflichen Schmerzmitteln auch mal etwas mehr genommen, denn die stärkeren bekommt man ja wieder nicht ohne ein Rezept und dieses wiederum bekommt man ja auch erst in ein paar Wochen.

Ist dann endlich der ersehnte Termin da, wird man in erschreckend vielen Praxen innerhalb weniger Minuten „abgefertigt“. Und die wenigsten Betroffenen sind dann schlauer wie vorher. In nur wenigen Fällen wird bei Schulterbeschwerden ein vernünftiger Schulter-Test gemacht. Jeder Orthopäde kennt solche Tests. Die sind sogar sehr zuverlässig. Aber da müsste man sich etwas mehr Zeit nehmen für den Patienten, aber das geht nicht, dann würde man sein Pensum ja nicht schaffen. Also wird gar nicht selten eine Diagnose in den Raum gestellt, ohne eine wirkliche Untersuchung.

Das Impingementsyndrom ist dabei die am häufigsten gestellte Diagnose. Dies festzustellen ist dabei auch noch recht einfach, denn das ist nun mal die häufigste Erkrankung der Schulter. So ist dann auch die Behandlung bei fast all diesen Patienten fast gleich. Bestenfalls ein paar Fachausdrücke bekommt man zu hören, evtl. noch eine Kortison Spritze, oder z.B. eine „Elektro-Anwendung“, vielleicht auch noch eine Stosswellenbehandlung und was halt so an Apparaten in vielen Praxen zu amortisieren ist. Dann wird man nach Hause geschickt.

Bis zum nächsten Mal!

Über welche ähnlichen Erfahrungen können Sie berichten?

Foto: © JPC-PROD - Fotolia.com

Zuletzt aktualisiert: 22.07.2014

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst noch von uns freigeschaltet werden muss.

Bekim Montag, 27. Februar 2017

Ja leider bei mir auch erst nah zwei Monaten und unzähligen Orthopäden Amateure nur für recepte Ahnung habe richtigen ortophaden gefunden Diagnose impigment syndrom bis dahin 10 killos weniger Gewicht und schmerzen bis zum himmel armes Deutschland so viele ahnungslose Ärzte wahnsinn

Jürgen Mittwoch, 03. Dezember 2014

Ja, so ist das ! Seit einer HWS-Fraktur vor 21 Jahren kann ich das alles nur bestätigen!

Kommentar hinterlassen



Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Erfahrungen & Bewertungen zu AktiFlex Produkte KG